Unsere Leistungen im Überblick​

medizinische Fußpflege

MEDIZISCHE FUSSPFLEGE

Die medizinische Fußpflege wird von einem Podologen durchgeführt. Eine medizinische Fußpflege = podologische Behandlung ist mehr als eine normale Fußpflege. Das Augenmerk von Podologen richtet sich nicht nur auf die Pflege, sondern vor allem auf die Gesundheit von Füßen. Zunächst wird der Podologe sie zu ihrer persönlichen Anamnese befragen und Ihre Füße untersuchen, es folgt dann eine individuelle Behandlung und Beratung, die auf Ihre Befunde und Beschwerden abgestimmt ist. Eine Behandlung dauert ca. 30 bis 50 Minuten.

Nagelpilz

NAGELPILZ

Es gibt verschiedene Faktoren die eine Infektion mit Nagelpilz = Onychomykose begünstigen, daher ist nicht jeder Mensch gleichermaßen anfällig für Nagelpilz. Die Behandlung von Nagelpilzerkrankungen erfolgt in meiner Praxis in Zusammenarbeit mit einem Arzt und erfordert viel Geduld. Beugen sie deshalb besser vor! Ich berate sie gern.

 
Rhagaden

RHAGADEN

Wenn die Haut Risse zeigt spricht man von Rhagaden oder Schrunden. Rhagaden sind spaltförmige Einrisse der Haut die teilweise so tief sein können das sie bluten oder nässen. Ursache ist eine sehr starke und trockene Verhornung der Haut. Auslöser können Hauterkrankungen sein, erbliche Vorbelastung oder mechanische Einflüsse. Rhagaden trage ich fachgerecht ab, ebenso empfehlen ich hauttypgerechte Pflegemittel damit sie wieder schmerzfrei laufen können.

 
Eingewachsener Nagel

EINGEWACHSENER NAGEL

Unguis incarnatus ist der Fachausdruck für einen eingewachsenen Nagel. Sie gehören zu den häufigsten Beschwerden, haben unterschiedliche Ursachen und können sehr schmerzhaft sein. Unbehandelt kann es zu immer wiederkehrenden schweren Entzündungen und Schwellungen kommen.

 
Hornhaut

HORNHAUT, SCHWIELEN, DRUCKSTELLEN

Hornhaut, Schwielen, Druckstellen, – eigentlich eine ganz natürliche Sache. Zu der Zeit, als der Mensch noch keine Schuhe trug, war die Hornhaut unter den Füßen lebenswichtig. Die Hornhaut war das was wir heute am Schuh haben: Die Sohle. Sie schützte vor Schmerz und Verletzung. An besonders beanspruchten Hautpartien bildet sich vermehrt Hornhaut. Da sich die Hornhaut nicht einfach so von allein abschilfert wie die übrige Körperhaut kann es zu Schwielenbildung kommen also großflächigen Hornhautplatten, die in das Gewebe drücken. Punktuelle dauerhafte Beanspruchung der Haut begünstigt die Entstehung von Druckstellen. Der Druck auf das umliegende Gewebe ist hier so stark, das es sich entzünden kann.

Hühnerauge

HÜHNERAUGE

Ein Hühnerauge (= clavus) ist eine Hornhautbildung mit einem zentral in der Tiefe liegendem Kern, ähnlich einem Keil. Es gibt verschiedene Arten von Hühneraugen, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Leider können fast überall am Fuß Hühneraugen vorkommen: Auf den Zehenkuppen oder Zehengelenken, im Zehenzwischenraum, auf dem Vorfuß oder an der Ferse. Ein clavus ist sehr schmerzhaft und entzündet sich ebenfalls sehr leicht.

Behandlung bei Diabetes

BEHANDLUNG BEI DIABETES

Menschen mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) leiden unter einer chronischen Stoffwechselstörung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel hervorgerufen wird. Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerwert kann Folgen für den gesamten Organismus haben: Durchblutungsstörungen, Veränderung der Netzhaut, Störung der Nierenfunktion, Nervenschädigungen und verminderte Wundheilung – um nur einige zu nennen. Wer ein paar Dinge beachtet und seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert, kann trotz Diabetes ein beschwerdefreies Leben führen und Folgeschäden vermeiden. Der Podologe untersucht die Füße auf krankhafte Veränderungen und verweist Patienten an den Facharzt, wenn eine ärztliche Behandlung erforderlich ist. Für Menschen mit Diabetes ist eine regelmäßige podologische Behandlung besonders wichtig.

 

PATIENTEN MIT ERKRANKUNGEN DES NERVENSYSTEMS

Der Mensch steht mit der Außenwelt und seiner eigenen inneren „Welt“ in Verbindung durch das Nervensystem. Eine Bewusste Wahrnehmung und willkürliche Bewegung werden ermöglicht, genauso reguliert es Organfunktionen die unbewusst ablaufen. Unser Nervensystem tauscht also Informationen aus. Es gibt viele Ursachen die diesen Informationsaustausch stören können – und genauso viele Probleme die es dann mit sich bringt: Habe ich kaum noch oder gar kein Gefühl mehr in den Füßen dann spürt man keine Blasenbildung die weh tut und keinen eingetretenen Dorn. Schmerzen sind auch ein Warnzeichen, das im Falle einer Neuropathie nicht mehr wahrgenommen werden kann. Können also unsere Messfühler für Druck, Vibration, Temperatur, Schmerz ihre Informationen nicht mehr weiterleiten – dann haben wir ein Problem. Nerven können ganz schön nerven!

PATIENTEN MIT EINEM QUERSCHNITTSYNDROM

Ein Querschnittsyndrom kann man grob als Lähmung beschreiben. Hier sind die Muskeln betroffen. Man unterscheidet schlaffe Lähmungen z.B. eine Poliomyelitis (volkstümlich Kinderlähmung) und spastische also krampfende Lähmungen, z.B. ein Schlaganfall. Unabhängig von der Schädigungsursache sind die Muskeln vollkommen oder vermindert bewegungsunfähig. Patienten die angeborene oder auch später entstandene Lähmungssyndrome haben werden ebenfalls von uns podologisch versorgt.

Pflegeprodukte

SPEZIELLE PFLEGEPRODUKTE

Pflegeprodukte sind ein wichtiger Bestandteil für Ihre Fußgesundheit. Wir vertrauen auf Pflegeprodukte von Allpresan und Gehwol von Eduard Gerlach. Beide Produktpaletten unterliegen neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen und jahrzehntelanger Erfahrung in der Fußpflege. Wir beraten sie gern bei der Wahl Ihrer Pflegeprodukte, Spezialpräparate, Pflaster und Druckschutzmittel.

Pflegeprodukte